Die Kitteluhr – Ein wichtiges Hilfsmittel für Pflegefachberufe

Okt 3, 2022 | Blog

Kitteluhren sind ein wesentlicher Bestandteil der Pflegeberufe. Warum? Weil sie helfen, die verschiedenen Pflegetätigkeiten zu koordinieren und zu planen. In diesem Artikel erfährst du alles über Kitteluhren und warum sie so wichtig sind.

 

Die Kitteluhr ist da um medizinische Daten zu erfassen

Ja, die Kitteluhr ist eines der wichtigsten Hilfsmittel im Pflegeberuf. Warum? Mit der Kitteluhr messen Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit EFZ, aber auch Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner Vitalzeichen von Patientinnen und Patienten. Indem die Zeit, genauer gesagt die Sekundenanzeige, gelesen wird, palpiert die Fachperson den Puls. Dabei zählt die Fachperson die Pulsschläge. Ist der Puls regelmässig, kann nach 15 oder 30 Sekunden gestoppt werden. Stoppt die Fachperson nach 15 Sekunden, rechnet diese die gezählten Schläge mal vier. Bei 30 Sekunden mal zwei und sie hat den Pulsschlag, also den Herzschlag oder die Herzfrequenz, pro Minute. Ist der Puls und damit der Herzschlag unregelmässig, also arrhythmisch, zählt die Fachperson eine volle Minute aus. Damit ist die Herzfrequenz pro Minute am präzisesten ausgewiesen. Natürlich werden Fachpersonen heut mit elektronischen Geräten unterstützt. Zu einer professionellen Pflege gehört aber auch die manuelle Kontrolle dazu und dabei ist eine Kitteluhr unerlässlich.

Die Kitteluhr praktisch und stilvoll

In unserem Onlineshop findest Du zum besten Preis eine praktische und hilfreiche Kitteluhr. Die Kitteluhr kommt in verschiedenen, abwechslungsreichen Farben daher. Wähle eine Kitteluhr, die am besten zu Dir oder Deiner Arbeitskleidung passt. Die Kitteluhr wird mit dem Clip an Deiner Brusttasche befestigt. Somit hast Du, auch wenn Du alle Hände voll zu tun hast, immer den besten Blick auf die Zeit. Die Kitteluhr hilft Dir auch in organisatorischen Situationen, um keinen wichtigen Termin zu verpassen.