Mit diesen Tipps kannst auch Du die Nachtschicht im Pflegeberuf meistern!

Nov 13, 2022 | Blog

Arbeitest Du unregelmässig und in Schichten? Hast Du manchmal auch Nachtschichten oder bereitest Du Dich auf die erste Nachtschicht vor und interessierst Dich für Tipps rund um die Nachtarbeit? In diesem Blog bringen wir ein wenig Licht in die Sache und gehen auf wichtige Punkte ein.

Ausgewogene Ernährung für eine gelungene Nachtsicht

Auch wenn Du Dich vielleicht nicht immer danach fühlst, Dein Körper weiss eigentlich ganz genau, was er zu tun hat. Sobald die Nacht hereinbricht, beginnt er sich langsam auf den Schlaf vorzubereiten. Doch manchmal steht uns eine Nachtschicht bevor und in solchen Momenten ist es wichtig agil und besonders hellwach zu sein. Keine Sorge, wir haben hier die passenden Tipps für Dich, damit Deine Ernährung bei der Nachtschicht kein Problem darstellt!

Vorbereitung zur Nachtschicht

Wenn Du auf die Nachtschicht gehst, esse am Abend ein ausgewogenes Abendessen. Und was ist das Beste an einem ausgewogenen Abendessen? Teile es mit Freunden oder Familie! Dann hast Du nicht nur etwas Gutes für Deinen Körper getan, sondern auch für Deine Seele.

Trinken während der Nachtschicht

Achte auf Deine Hydration. Besonders Wasser mit oder ohne Kohlensäure und Tee sind geeignete Getränke. Warme Getränke helfen Dir dabei, Dich nicht zu verkühlen. Der Körper reguliert auch die Körpertemperatur und mit einem warmen Getränk kannst Du perfekt dagegenhalten, wenn dieser in Sparflamme geht. Verzichte wenn möglich auf koffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder Energy-Drinks. Diese geben Dir nur kurz Schub und lassen Dich danach oft noch müder erscheinen.

Essen in der Nacht

Wenn Du in der Nacht eine Hauptmahlzeit essen willst, ist Mitternacht der beste Zeitpunkt. Snacks solltest Du in Massen essen, da sie Dich eher müde machen. Viele kennen das Gefühl, wenn der Morgen näher rückt und man anfängt zu frieren. Da hilft eine warme Suppe oder sonst ein warmes Gericht. Vitamine geben Dir für die letzten Stunden der Nacht nochmals Energie.

Zu Hause dem Hungerrast vorbeugen

Nun ist es endlich Zeit, nach Hause zu gehen und ins Bett zu kommen. Füge dem Erwachen vor, in dem Du etwas zu Essen nimmst. Nichts wäre jetzt ärgerlicher, als wenn Du aus dem Schlaf gerissen wirst, weil Du Hunger hast.