Journal als Stationsbuch

Jun 24, 2022 | Blog

Nirgends ist es so wichtig wie im Pflegeberuf, dass Informationen jede Fachfrau Gesundheit, jeden Fachmann Gesundheit, jede Pflegefachperson und alle Hilfskräfte rasch und zuverlässig erreicht. Auch wenn der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin in Teilzeit arbeitet, so soll sich jeder und jede schnell zurechtfinden bei Dienstbeginn. Wir stellen vor: das Journal als Stationsbuch.

 

Informationsaustausch im Pflegeberuf

Wie ist es bei Dir? Erfährst Du die wichtigen Neuigkeiten zu pflegerischen Abläufen oder allgemeinen Änderungen via Mail, per Post-it, persönlich durch die Stationsleitung oder an Teamsitzungen? Bei Dienstbeginn ist es wichtig, sich rasch und unkompliziert informieren zu können. Nicht nur zu den aktuellen Klientensituationen auch über Änderungen in Arbeitsabläufen.

 

Stellen wir mal eine typische Situation wieder:
Morgens um sieben ist in vielen Institutionen Dienstbeginn für den Frühdienst. Der Laufplan ist kurz darauf geschrieben und Du bist bereit zur Übergabe durch die Nachtschicht. Nun möchtest Du Dich noch über allgemeine Neuigkeiten informieren, denn wir wissen: nirgends ändern sich Dinge so schnell, wie im Pflegeberuf. Verbandsmaterialien, die gestern noch der Hit waren, gibt es kurz darauf neues Material, welches nicht gleich gehandhabt wird. Die Einstellungen vom neuem Blutdruckmessgerät ist nicht gleich wie die vom alten Gerät und die Telefonnummer vom Rollstuhltaxi hat auch geändert. Was auch immer sich ändert, schön wäre es, rasch einen Überblick zu bekommen, nicht wahr?

 

Wichtige Neuigkeiten im Stationsbuch

Nun kommen wir ins Spiel. Kennst Du unser Journal als Stationsbuch schon? Das Stationsbuch dient, Informationen allen zur Verfügung zu stellen.

Zum Beispiel ändern sich die Kontaktdaten des Taxiunternehmens für den Austritt von Klienten. Neu sind die Telefonnummern getrennt. Es gibt eine Nummer für Klienten, die mit einem normalen Taxi austreten können, eine Nummer ist für Klienten, die mit dem Rollstuhl austreten und in die REHA gehen und eine Nummer dient zur Anmeldung für Klienten, die zusätzlich noch Sauerstoff benötigen. Natürlich steht es Dir und dem Team frei, das Journal zu gestalten, wie es Euch gefällt oder wie es die Stationsleitung wünscht. Du als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin weisst, bis wohin Du das letzte Mal gelesen hast und musst jetzt nur noch die neuen Informationen lesen. Ein lästiges Suchen an einem Infoboard oder das Durchklicken in den E-Mails fällt am Morgen, wenn Du zügig zu Deinen Klienten willst, damit weg.

Journal als Stationsbuch

 

Garantiert ein Helfer und garantiert praktisch

Warum wir überzeugt sind vom Journal als Stationsbuch? Wir nennen Dir drei Gründe:

  • Informationen sind an einem Ort gebündelt
  • Rasche und effiziente Methode, Informationen weiterzugeben
  • Übersichtliche und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegeberuf wollen eines: Zeit am Pflegebett.

Zeit, die Mitarbeitende damit verbringen sich zu informieren, ist damit verlorene Zeit, die effektiv zur Pflege und Betreuung eingesetzt werden kann.

 

Unser TIPP

Versuchen Sie es mit dem Journal von pflegetasche.ch. Holen Sie sich als Stationsleitung oder als Unternehmen die Meinung der Mitarbeitenden ein.